Smart Document System©
Wie viele Systeme benötigen Ihre Mitarbeiter, um einen Produktionslauf oder ein Experiment zu starten?
- Elektronische Formulare und Unterlagen - kein Papier
- Alle Checklisten, Formulare & Protokolle in digitalem Format
- Ein Tool mit Schnittstellen zu Ihrer bestehenden Infrastruktur
- Erfasste Daten direkt im Datenbank-Format verfügbar
- Erhebliche Lizenzierungskosten vermeiden
- GxP Anforderungen erfüllen
- Bis zu 10 x schnellere Reviews
Unsere Kernbranchen
- Pharmaindustrie
- Biotechindustrie
- Chemische Industrie
- Kosmetikindustrie
Umwandlungsprozess - Papier zu digital
Smart Document System© auf einen Blick
Formularbasiertes Dokumentationssystem mit interaktiven Schnittstellen zu Produktions- und Laboranlagen sowie ERP, LIMS, MES.....
Die Daten stehen unmittelbar nach der Eingabe in das Formular für (AI) Data Mining, Trendanalysen und die Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Verfügung.
Die Weiterentwicklung, Review und Genehmigung neuer Formularversionen ist unabhängig von der Verwendung der Formulare möglich.
Ein digitaler Zeitstempel verhindert, dass die Reihenfolge der Einträge durcheinander geraten kann.
Vorteile Smart Document System© im Vergleich zu anderen Produkten für digitale Formulare.
- Smart Document System© reduziert den Schulungsbedarf durch eine einzige intuitive Schnittstelle, die den Datenfluss und die Integration von Hintergrundsystemen automatisiert.
- Intuitiver Editor für Formularvorlagen, der benutzergesteuerte Änderungen ohne Beteiligung der Entwickler ermöglicht.
- Die nahtlose Integration mit Labor- und Produktionsgeräten gewährleistet eine fehlerfreie Datenerfassung und schnellere, effizientere Reviews.
- Der Review von Dokumenten kann ortsunabhängig durchgeführt werden, was eine zentrale Organisation und Durchführung der Reviews ermöglicht.
Gezielte Überprüfung nur bei Abweichungen möglich
(Review by Exception Prinzip)
- Plausibilitätsprüfungen für automatische Warnmeldungen
- Zusammenfassung der Werte außerhalb der festgelegten Grenzen
- Hervorhebung von unerwarteten Werten

Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Einführung von Smart Document System©?
Der Umfang und die Komplexität der benötigten Formulare bestimmen den Implementierungsaufwand. Um die Formularerstellung zu rationalisieren, verwenden wir dynamische Textbausteine und Formularvorlagen – einschließlich wiederverwendbarer Formularblöcke für wiederkehrende Elemente. Systemschnittstellen sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Die Lösung ist sowohl vor Ort als auch in der Cloud verfügbar.
Wie viel Schulung ist für die Mitarbeiter erforderlich?
Welche Berechnungsfunktionen und Systemintegrationen können genutzt werden?
Smart Document System<sup>©</sup> bietet Berechnungsfunktionen, die mit denen von Microsoft Excel® vergleichbar sind und eine flexible und formelbasierte Wertegenerierung in Formularen ermöglichen.
Für den Datenaustausch mit Analyseinstrumenten und Produktionsanlagen unterstützt das System sowohl OPC als auch Smart Connector Service-Infrastrukturen.
Mit SDS Exchange können Werte über mehrere Smart Document System<sup>©</sup> -Dokumente hinweg ausgetauscht werden – sogar zwischen verschiedenen Smart Document System<sup>©</sup> -Instanzen –, was eine nahtlose Interoperabilität gewährleistet.
Database Connectors ermöglichen die direkte Integration mit externen, datenbankgestützten Systemen und damit den Datenaustausch in Echtzeit.
Standardisierte Parameterlisten gewährleisten eine einheitliche Terminologie und setzen Syntaxregeln durch, was die Datenintegrität und Harmonisierung im gesamten System unterstützt.
Ist Smart Document System© mit GxP und 21 CFR Part 11 konform?
Ja, Smart Document System<sup>©</sup> erfüllt alle Anforderungen an Datenintegrität, GxP und 21 CFR Part 11. Bei der Erstellung von Formularen müssen alle Vorgaben in Bezug auf Prüfpfade und Datenintegrität entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Systeme umgesetzt werden.
Knowledge Center
Das handshake Knowledge Center bietet ausführliche Ressourcen zu Smart Document System<sup>©</sup>– einschließlich Whitepapers, Fallstudien, Videos und Pressemitteilungen – alles an einem zentralen, durchsuchbaren und zugänglichen Ort.